Wegbereiter der mineralischen Düngung in der Landwirtschaft

Die mineralische Düngung in der Landwirtschaft (1861)

Unter dem Eindruck der von Justus von Liebig begründeten Agrikulturchemie und den Erfahrungen aus dem Studium bei seinen Pariser Lehrern Boussignault, George Ville und Gilbert entwickelt Grüneberg eine rastlose Tätigkeit zur Einführung der mineralischen Düngung in der Landwirtschaft.

Einerseits erkennt er die ungeheure volkswirtschaftliche und ernährungswissenschaftliche Bedeutung dieses Zukunftsbereiches - andererseits besteht natürlich auch die Notwendigkeit, neue Absatzmärkte für die Produkte der jungen Kaliindustrie zu schaffen.

In den nächsten Jahren widmet er sich intensiv der Aufgabe, weite Kreise der Landwirtschaft mit den Grundsätzen der mineralischen Düngung vertraut zu machen und dabei den Wert des Kalis als unentbehrlichen Pflanzennährstoff hervorzuheben. (A50)

Er unternimmt mit seinen Gefäßversuchen zusammen mit den Pariser Professoren einen Vorstoß in völliges Neuland. Die besten Möglichkeiten, die geeigneten chemischen Verbindungen, die entsprechenden Versuchspflanzen und die unterschiedlichen Gefäßformen sind auszusuchen.Mit seiner Auswahl trifft er meist das Richtige. (C25)
Die photographischen Aufnahmen der Gefäßversuche aus dieser Zeit unterscheiden sich kaum von heutigen, die im Prinzip unverändert durchgeführt werden.

Nicht minder bedeutungsvoll sind die von Grüneberg entworfenen anschaulichenDüngetabellen. Auch sie können als Pionierleistung gewertet werden, die in späteren Jahren vielfach als Vorbild dienen.
Diese Tabellen stellen den Bedarf der verschiedensten Pflanzen an mineralischen Nährstoffen dar abgestimmt auf die jeweilige Bodenbeschaffenheit.

Es folgen Versuchsreihen unterstützt von fortschrittlich denkenden Landwirten.
Er besucht die Versammlungen landwirtschaftlicher Vereine, in denen er Vorträge hält.
In allen Sprachen werden Prospekte über die Anwendungsmöglichkeiten in den verschiedenen Bereichen der Landwirtschaft gedruckt:

Bericht über die Erfolge der Kalidüngung (C05)
Vortrag über Pottasche (C06)
Polytechnisches Centralblatt 1863 (C07)
Vortrag über Düngung mit Hülfsdüngern (C08)
Vortrag über Kalisalze mit Superphosphaten (C09)
Bericht über künstliche Düngung (C10)
Tabelle über Kali-Dünger-Fabrikate (C11)
Gebrauchsanweisung für die Kalidünger und deren Gemenge (C12)
Guano-Dünger oder Düngung mit Kali? (C13)
Bericht über Staßfurter Kalisalze (C14)
Ammoniak-Superphosphate als Ersatzmittel des Guano (C15)
George Ville´s Dünger-Compositionen (C17)
Gebrauchsanweisung über Kartoffel- und Wiesendünger (C18)
Bericht über Düngen der Weinberge (C19)
Bericht über Düngung der Tabakpflanze (C20)
Bericht über Düngeversuche zu Kartoffeln (C21)
Tabelle nachweisend durch Beigabe von Kalisalzen erzielter Mehrerträge (C09)

Dr. Hermann Julius Grüneberg kann zu Recht als Pionier für die Produkte der deutschen Kaliindustrie und Wegbereiter für die Einführung der mineralischen Düngung in der Landwirtschaft angesehen werden.

(A50-Seite 13)

nach oben